Leben. Lernen. Begleiten.

Wir verstehen uns als sicherer, zeitlich begrenzter Lebens- und Entwicklungsraum für junge Menschen. Ergänzend zu ihrem Bezugsumfeld finden Kinder und Jugendliche im Compass Hubelmatt ihren individuellen Raum zum Wohnen und Reifen. Unser Leitgedanke heisst «Leben, Lernen, Begleiten».

Wir suchen nach der passenden Lösung und begegnen den Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe. Im Alltag heisst das: sie in Entscheide einbeziehen und Mitbestimmung fördern, ein offenes Ohr für persönliche Bedürfnisse und Meinungen haben, sich Zeit nehmen für Diskussionen und klärende Gespräche, aber auch an Strukturen festhalten und Grenzen setzen. Das erfordert Geduld, Flexibilität, Respekt, Engagement, Offenheit und Klarheit von allen Seiten.

Unser Haltungsprinzip: wertschätzend
Wir anerkennen jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit. Unsere respektvolle, einfühlsame und partizipative Haltung kommt in jeder Begegnung zum Tragen.

Unser Handlungsprinzip: ganzheitlich
Wir handeln konstruktiv und systemorientiert. Jede Situation betrachten wir als Ganzes und wir fokussieren uns dabei auf die bestmögliche Lösung.

Was uns diese drei Worte bedeuten

Leben – in einer kleinen und grossen Gesellschaft

Die Kinder und Jugendlichen leben in unseren Wohngruppen oder Pflegefamilien. Hier schulen sie ihre sozialen Kompetenzen. Die jungen Menschen lernen, sich in einer grösseren oder kleineren Gemeinschaft zu bewegen, ihre Interessen und Bedürfnisse zu formulieren und gemeinschaftliche Lösungen zu finden. Dies ist als Prozess und nicht linear zielfindend zu verstehen, sondern beinhaltet auch schwierige und chaotische Zeiten. Das Erleben von anderen Strukturen, das Erfahren von Selbstwirksamkeit und tragenden Beziehungen erachten wir dabei als zentrale Aspekte.

In den Wohngruppen lernen die jungen Menschen zusammen den Alltag zu meistern. Auch die Eltern und Familien sind eng mit dem Leben in den Wohngruppen verbunden. Die Partizipation aller Beteiligten wird bei uns gross geschrieben. Denn Mitgestalten und Mitbestimmen stärken das Selbstbewusstsein, die Motivation, das Verantwortungs- und Zugehörigkeitsgefühl. Das Aushandeln von einzelnen Meinungen, Interessen und gemeinschaftlichen Bedürfnissen kann anstrengend sein. Aber wir sind davon überzeugt, dass gerade in dieser Haltung viel Potenzial für alle liegt – für die eigene persönliche Entwicklung und für ein lösungsorientiertes Handeln.

Das Leben in einer Pflegefamilie bedeutet für junge Menschen, mit wenigen Bezugsmenschen in Kontakt zu kommen und sich in einem kleinen familiären Rahmen aufzuhalten. Dies kann für alle Beteiligten ein gegenseitiges Lernen und Wachsen bedeuten, aber auch herausfordernd sein. Das Leben in Pflegefamilien wird individuell nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen gestaltet. Wir achten auch dabei auf eine sensible und klare Zusammenarbeit mit den leiblichen Eltern und beziehen diese in die Entscheidungsprozesse mit ein.

Lernen – persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen

Die jungen Menschen besuchen die Volksschule oder sind in beruflichen Ausbildungen. Für uns ist es zentral, sie beim Bewältigen der schulischen Herausforderungen individuell zu unterstützen und zu erfolgreichen Schul- und Ausbildungsabschlüssen beizutragen. Wir fördern die persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen jedes einzelnen Kindes oder Jugendlichen. Wir begleiten sie dabei, ihre Potenziale zu entfalten und ihre lebenspraktischen Fähigkeiten zu stärken, damit sie zu eigenständigen, lebensfähigen, aber auch lebensfrohen Persönlichkeiten heranwachsen.

Begleiten – entfalten von individuellen Potanzialen

Die Begleitung der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Familien ist kompetent und einfühlsam. Dafür sorgen unser sozialpädagogisches und sozialarbeiterisches Fachpersonal und die sorgfältig ausgesuchten und geschulten Pflegefamilien. Je nach Bedarf und Möglichkeiten beraten, begleiten und unterstützen wir individuell - manchmal intensiver, manchmal offener, immer aber mit dem Ziel, ergänzend zu den Eltern zu wirken. Uns ist es sehr wichtig, die Selbstwirksamkeit der jungen Menschen und der Familien zu fördern und zu stärken. Wir stehen den jungen Menschen auch dann zur Seite, wenn sie nach ihrem Aufenthalt weiterziehen.